Markus Frischknecht Logo

4 augenöffnende Gründe, Mittelmässigkeit ein für allemal hinter dir zu lassen

Foto einer Schafherde mit einem schwarzen Schaf in deren Mitte.

Hast du dir schon mal den Kopf angestossen beim Versuch, etwas Neues zu wagen und dir dann geschworen, es nie wieder zu tun? Bist du schon mal voller Begeisterung in ein Projekt gestartet, um danach an die Grenzen deiner Kräfte, an verschlossene Türen und andere Hindernisse und Herausforderungen zu prallen?

Bist du in dein Leben gestartet mit der Überzeugung, für etwas Besonderes bestimmt zu sein, Spuren hinterlassen zu wollen und stellst zunehmend fest, dass der Erfolg, den du dir erträumt hast, auf sich warten lässt? Mehr noch, du hast mit Fehlern und Misserfolgen, vielleicht auch mit Krankheit, Entlassung, Scheidung oder anderen Dämpfern zu kämpfen?

Du bist nicht allein.

Du bist in einen Ringkampf verwickelt. Wirst du ihn gewinnen?

Das Kennen der eigenen Grenzen ist eine Voraussetzung, um über sich selbst hinauswachsen zu können.

Das Problem sind nicht die Probleme, sondern deine Reaktion darauf.

Schau, die Sache ist die: In dir drin läuft ständig ein Ringkampf ab, indem sich die beiden dominanten Kräfte konstant bekämpfen: Liebe und Angst.

Liebe drückt sich in Lebensfreude, Träume, Begeisterung, Mut, Kreativität, Glauben aus, die Angst hat Formen von Zweifel, Unsicherheit, Misstrauen, Entmutigung, Niedergeschlagenheit.

Wer wird gewinnen? Schaffen es deine Umstände, dich zu entmutigen, indem sie dich überzeugen, dass du bloss Mittelmass bist, dass deine ambitionierten Ziele zu hoch gesteckt waren, dass du realistisch und vernünftig werden solltest?

Oder kannst du dem widerstehen und unbewegt mit unerschütterlichem Glauben durch die Umstände hindurch marschieren? Dein Glaube entspringt dem Verständnis, dass jedes Verlangen, jede Ambition, jeder Wunsch, mehr vom Leben zu erleben und zum grossen Ganzen der Menschheit einen Beitrag zu leisten den Kern der Erfüllung in sich trägt.

Die Versuchung, deine Ambitionen herunter zu schrauben und dich mit Mittelmass zufrieden zu geben, ist immer da. Vielleicht auch verlockend. Aber garantiert verheerend.

Bild einer Steintreppe, die links und rechts von Steinmauern umfriedet ist. Zitat von Johann W. Goethe: Des Menschen grösstes Verdienst bleibt wohl, wenn er die Umstände soviel als möglich bestimmt und sich so wenig als möglich von ihnen bestimmen lässt.
Mittelmass und Mittelmässigkeit ist keine Errungenschaft. Bild: Canva

Es geht nicht darum, Grösse zu erlangen, sondern um das Entfalten der Grösse, die schon in dir steckt.

Wir leben in einer hoch entwickelten Kultur. Dies haben wir Menschen zu verdanken, die ihren Träumen mehr Glauben schenkten als ihren Fehlversuchen. Hätten diese Pioniere sich bei ersten Widerständen, Frustrationen und Schmerzen klein beigegeben, würden wir heute noch mit Petroleum-Beleuchtung und Pferdekutschen leben.

In dir steckt Grösse!

Tief innen wissen wir alle, dass wir zu Grossem geboren sind. 


Ob du diese Aussage unterschreiben kannst oder nicht:

Ich gebe dir vier gute Gründe, dich von der Falle des Mittelmasses zu distanzieren.

#1 Mittelmass lebt vom Vergleichen, und sich zu vergleichen ist der Anfang allen Übels und Unzufriedenheit.

Meine Körpergrösse beträgt 175 cm. Bei einer Bandbreite von ca. 150 bis ca. 200 cm Grösse bin ich … genau im Durchschnitt. Perfektes Mittelmass!

Das finde ich aber nur heraus, wenn ich mich mit anderen Vergleichen. Und wer sich mit anderen vergleicht, findet immer welche, die besser, schneller, schöner, reicher, begabter, belesener, kompetenter usw. sind.

Wer sich an der Masse orientiert, kommt über die Mittelmässigkeit nicht hinaus.

Die Feststellung, dass Grösse in dir liegt, stützt sich nicht auf das Vergleichen, sondern auf das Verständnis von dir als individueller Mensch. Es misst nicht äussere Körpermerkmale, noch Leistungsziffern. Sie weiss um das in dir angelegte Potential.

Nochmals: Die Grösse ist schon in dir. Du musst und kannst sie dir durch keine Anstrengung, Disziplin und Erfolg erarbeiten. Wichtig ist, dass du sie erkennst, bejahst und zur Entfaltung bringst.

#2 Dich als Mittelmass zu bewerten ist eine Beleidigung - von dir und deinem Schöpfer

Sie mag demjenigen schmeicheln, der sich den Kopf grad eben angestossen hat. Der sich schwer tut an der Bewältigung seiner Herausforderungen.

Das Etikett „Mittelmass“ ist die Einladung, sein Ziel aufzugeben und sich mit dem zu begnügen, was in Reichweite liegt. Es mag einen Hauch Trost für den „brummenden Schädel“ und Rechtfertigung für das erlittene Versagen versprechen.

Aber tatsächlich ist es eine Beleidigung, eine Degradierung. In unserem Innersten löst es Entmutigung aus, unser Selbstbild verliert an Glanz und Strahlkraft.

#3 Der Ofen ist aus, bevor er richtig Wärme erzeugen konnte.

Wer Mittelmässigkeit verehrt, lebt nicht über sie hinaus.

Eine Person mit dem Etikett „Mittelmass“ zeichnet sich durch Gleichgültigkeit aus. Die Ausstrahlung entspricht einem Scheinwerfer, der auf die Hälfte gedimmt wurde. Sie wartet auf Handlungsanweisungen und Ideen zur Lösungsfindung von aussen. Sie ist rasch im Schuld zuweisen, es fällt ihr leicht, in die Opferrolle zu schlüpfen.

Ein Team mit der Überzeugung der eigenen Mittelmässigkeit ist sich uneinig in der Zielsetzung, zerstreut in den Bemühungen, was sich in einem ineffizienten, verschwenderischen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen zeigt. Es ist rasch zufrieden mit durchschnittlichen Resultaten, hat eine arme Konfliktkultur, 
Sie sind motiviert durch die Frage, was sie erhalten, nicht was sie beitragen und leisten können.

Mittelmass ist das, was man schon ist. Zielsetzung, Anreiz zu Wachstum und Weiterentwicklung ist nicht nötig. „Wo aber eine Vision fehlt, da geht ein Volk zu Grunde.“ Mittelmass ist lausig und der Anfang vom Ende.

#4 Sich eine Haltung des Mittelmasses anzueignen ruft Schäden ungeahntem Ausmasses hervor.

Es schien eine lobenswerte Idee zu sein, angesichts drohender Strommangellage die Temperaturen in Gebäuden zu senken. Erst einige Zeit später stellte ich die Erkenntnis ein, dass sich damit die Luftfeuchtigkeit verändert und der Entwicklung von Schimmel günstige Bedingungen geschaffen wurden.

Dasselbe gilt für Mittelmass. Wer sich auf der Frequenz des Mittelmasses einpendelt, der kann mit einem mittelmässigen Leben rechnen.
„Birds of a feather flock together“ heisst ein bekanntes Sprichwort aus dem anglikanischen Sprachraum. Meint „Gleiches gesellt sich zu Gleichem“, oder „Wie man in den Wald ruft, so kommt es zurück.“

Mittelmässige Ideen werden mit mittelmässiger Anstrengung realisiert und führen zu mittelmässigen Resultaten, die mittelmässige Zufriedenheit hervorrufen.

Die Mittelmässigen greifen immer zu mässigen Mitteln. 


Der Schaden für die involvierten Personen, für die Gesellschaft und Wirtschaft ist immens. Es ist absehbar, dass eine solche Einstellung zu Kompensations-Handlungen führt, um sein Leben als glücklich und erfüllend zu erleben. Oder aber zu einem abgestumpften, eintönigen Leben.

Entledige dich deiner Tarnung der Mittelmässigkeit - lass deine Originalität glänzen!

Du bist vielleicht der einzige Mensch, der noch an dich glaubt, aber das reicht aus. Es braucht nur einen Stern, um ein Universum der Dunkelheit zu durchdringen. Gib niemals auf.

  1. Anstatt auf andere zu schauen und dich mit ihnen zuvergleichen, mach dich und deine Entwicklung zur Priorität. Frage dich, was deine Meinung ist, deine Zielsetzung, deine Ambition. Dein Herzenswunsch – und nur dieser! – zählt.

  2. Lebe deine Leidenschaft. Tu, was du liebst, und liebe, was du tust. Dann wird es dir nie an Energie fehlen, dein Ziel zu verfolgen. Und an Mut, Herausforderungen anzupacken und nach Lösungen zu suchen.

  3. Glaube an dich. Das reicht. Du brauchst die Bestätigung von Dritten nicht.

Mittelmass - adieu?

Was ist mit dir? Bist du Team Mittelmass oder Team Originalität? Mach dir Gedanken und triff eine Entscheidung.


Deklariere dein Ziel, entwickle einen Plan, wie du es erreichen kannst, und suche dir ein Umfeld, das dich in deinen Ambitionen und deiner Entfaltung unterstützt.

Foto eines Fischschwarms. Poesie von Emanuel Geibel
Bild: Canva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

News von Frischknecht Empowerment

Bleibe dran: 2x im Monat versende ich gratis Tipps & Tools im Newsletter

Markus Frischknecht Logo

Links

Frischknecht Empowerment Copyright © 2022. All rights reserved.

Dankbarkeits-Journal -
Der Game Changer für Männer, die mehr vom Leben wollen!

Dankbarkeits-Journal

Bist du bereit,
dein „Game“ auf den nächsten Level zu bringen?