Markus Frischknecht Logo

Weshalb es sich immer zu 100% auszahlt, in deine persönliche Entwicklung zu investieren

Symbolische Darstellung eines Gehirns in Form eines Bäumchens, das gegossen wird.

Wie kann die Wirtschaft die aktuellen Herausforderungen bewältigen? Und was hat das mit dir zu tun?

Hans Hess, Präsident der Swissmem und damit Repräsentant von 320’000 Angestellten, äussert sich in der Samstagsrundschau (24. Aug. 2019) von Radio SRF zu den aktuellen Herausforderungen der Wirtschaft. Diese ist nebst dem Konjunkturabschwung mit der Frankenstärke und damit dem Zwang zur Preisreduktion im Export konfrontiert.

„Die Firmen müssen die alten Hebel in die Hand nehmen, wovon der grösste die Innovation ist. Sie müssen versuchen, durch neue Produkte bessere Preise und damit bessere Margen zu erzielen. Weil das Zeit braucht, müssen kurzfristig Kosten gesenkt, Produktivität und Automatisierung gesteigert werden – mit entsprechenden Auswirkungen auf dem Arbeitsmarkt.

Das wichtigste ist, dass sie genügend in die Zukunft investieren.

Und ebenso wichtig ist, dass sie genügend qualifizierte Fachkräfte haben, die die anspruchsvolle Arbeit bewältigen können, die jetzt zu leisten ist.“

Zusammengefasst sind qualifizierte Fachkräfte gefragt, die durch Innovation neue Produkte auf den Markt bringen, die durch höhere Produktivität und gesteigerte Automatisierung zu tieferen Kosten hergestellt werden können.

Diese 4 habe ich vom Hochseil-Artist Nock gelernt

Das tönt nach der Quadratur des Kreises, nach einem Balanceakt auf dem Hochseil. Freddy Nock, International renomierter Schweizer Hochseil-Artist, wurde von seinem Vater gelehrt, stets Geräteschuhe mit Ledersohlen zu tragen, um das Seil unter den Füssen zu spüren, und am Ziel mit den Augen einen punkt zu fixieren. Mit anderen Worten: Sich mit Bodenhaftung den aktuellen Herausforderungen stellen mit Fokus auf das gesetzte Ziel unter Ausschluss sämtlicher Ablenkungen.

Obwohl er diesen Zugang also quasi mit der Muttermilch implementierte, sind zwei weitere Aspekte für seinen Erfolg verantwortlich.

Obwohl er diesen Zugang also quasi mit der Muttermilch implementierte, sind zwei weitere Aspekte für seinen Erfolg verantwortlich.

Schaffe ein optimales Umfeld für dein Team

Nur wenn er allen Details Beachtung geschenkt und jede Eventualität nach bestem Wissen und Gewissen geklärt hat, kann er sich auf seine eigentliche Performance verlassen. Er muss seinem Seil und seinem Team vertrauen können, um seine Bestleistung abrufen zu können.

Das ist Aufgabe der Firmen- pder Teamleitungen. Diese sind dafür Verantwortlich, dass auch unter schwierigen Bedingungen ein Umfeld des Vertrauens gegeben ist, damit ihre qualifizierten und geforderten Fachkräfte ihre Bestleistung erbringen können.

Trainiere unablässig

Nock trainiert täglich an seiner Fitness, der Balance, den Reflexen, der mentalen Stärke und auch der Halte- und Falltechnik. Kurz: er macht seine Hausaufgaben. Täglich.

Mit dem Erfolg von gestern kann er sich heute nichts kaufen, zumindest keinen weiteren Erfolg performen. Stillstand gibt es nicht, bloss Wachstum oder Niedergang, das ist ein Naturgesetz. Es ist deshalb die Aufgabe der Fachkräfte, ihre Hausaufgaben zu machen und in ihre persönliche Weiterentwicklung zu investieren.

Mache deine persönliche Entwicklung zu einer täglichen Priorität.

Welchen Weg wählst du, um dich konstant weiter zu entwickeln und deinen Beitrag zur Bewältigung der aktuellen wirtschaftlichen (und gesellschaftlichen) Herausforderungen zu leisten?

Reservier dir einen Termin mit mir und lass uns herausfinden, ob und wie ich dich dabei unterstützen kann.

 Es schafft die Voraussetzungen dazu, dass jeder einzelne, ob Verwaltungsrat, CEO oder Fachkraft die beste Version seiner selbst ist. Ist das der Fall, kommt eine Dynamik ins Spiel, die die Wolken am Schweizer Wirtschaftshimmel vertreiben werden.

Beitragsbild: Canva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

News von Frischknecht Empowerment

Bleibe dran: 2x im Monat versende ich gratis Tipps & Tools im Newsletter

Markus Frischknecht Logo

Frischknecht Empowerment Copyright © 2022. All rights reserved.

Dankbarkeits-Journal -
Der Game Changer für Männer, die mehr vom Leben wollen!

Dankbarkeits-Journal

Bist du bereit,
dein „Game“ auf den nächsten Level zu bringen?